Ashord Formula™

Testergebnisse

Die hier vorliegenden technischen Informationen beschreiben die allgemeinen Eigenschaften von mit ASHFORD FORMULA™ behandelten Betonflächen. Sie dienen als Entscheidungshilfe für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit und Angemessenheit von ASHFORD FORMULA™.

Die Resultate wurden unter kontrollierten Umgebungen ermittelt. Naturgemäß hängen Testergebnisse von den Ausgangsparametern der Prüfungen ab und können daher die Werte in der Praxis von den hier vorliegenden abweichen.

Europäische Prüfstandards

Die Prüfungen wurden vom TÜV Nord Bauqualität GmbH & Co KG in Dessau, Deutschland durchgeführt und sind die Ergebnisse hier auszugsweise dargestellt.

Abriebfestigkeit

DIN 52 108

Abriebtest mit Schleifscheibe nach Böhme:

 

Mit ASHFORD FORMULA™ behandelte Betonprobekörper weisen schon ohne besondere Hartstoffvergütung fast die gleiche Abriebfestigkeit auf als Böden mit konventioneller Hartstoffeinstreuung.

Frost- Tausalzbeständigkeit

CDF- Test - Frostwiderstand in Salzlösung

Nach 32 Frost-Tau- Zyklen: die mit ASHFORD FORMULA™ behandelte Probe verlor nur 177,3 Gramm pro Quadratmeter. Der durchschnittliche akzeptable Verlust nach 28 Frost-Tau- Zyklen ist 1500 Gramm pro Quadratmeter.

 

Die mit ASHFORD FORMULA™ behandelte Probe hat einen um 747 % höheren Widerstand gegenüber dem Standard.

Wasserundurchlässigkeit

DIN 1048 T.5 - Bestimmung der Wasserundurchlässigkeit

Proben wurden in Wasser gelegt und unter einem konstanten Druck von 5 bar (72,5 psi) gehalten.

 

Die mit ASHFORD FORMULA™ behandelten Proben zeigten einen Anstieg von 86% auf C2 oder Normalbeton und 76,6 % Steigerung auf WU oder Beton mit einer hohen Kapazität, chemischen Angriff zu widerstehen.

Reibbeiwert (Rutschsicherheit)

DIN 51131 - Reibung

Der Reibbeiwert auf Proben mit ASHFORD FORMULA™ gegenüber unbehandelten Beton (ein höherer Wert entspricht einer Reduktion in Schlupf):

 

trocken: 0,63 vs 0,74

naß: 0,77 vs 0,83

 

Ein Reibbeiwert von >0,45 gilt in der Regel als rutschsichern.

US-amerikanische Prüfstandards

ASHFORD FORMULA™ wurde vom Hersteller umfangreichen Tests und Prüfungen nach ASTM unterzogen.

Details finden Sie auf der Homepage des Herstellers >>Curecrete Distribution Inc.